Kosten

Malta

In dieser Fallstudie zum Handelsrecht (Vertragsrecht) wurden die Mitgliedstaaten gebeten, dem Verkäufer Auskunft über die Prozesskosten bei folgenden Fallkonstellationen zu erteilen: Fall A – Fall ohne Auslandsbezug: Ein Unternehmen liefert Waren im Wert von 20 000 EUR. Der Käufer zahlt nicht, weil die Waren seiner Ansicht nach nicht dem entsprechen, was vereinbart war. Der Verkäufer beschließt, auf Zahlung des vollen Kaufpreises zu klagen. Fall B – Fall mit Auslandsbezug: Ein Unternehmen mit Sitz in Mitgliedstaat B liefert Waren im Wert von 20 000 EUR an einen Käufer in Mitgliedstaat A. Der Vertrag ist in der Sprache des Mitgliedstaats B abgefasst und unterliegt dem Recht dieses Staats. Der Käufer in Mitgliedstaat A zahlt nicht, weil die Waren seiner Ansicht nach nicht dem entsprechen, was vereinbart war. Der Verkäufer beschließt, in Mitgliedstaat A auf der Grundlage des geschlossenen Kaufvertrags auf Zahlung des vollen Kaufpreises zu klagen.

Inhalt bereitgestellt von
Malta

Kosten in Malta

Kosten für erstinstanzliche Verfahren, Rechtsmittelverfahren und Verfahren der alternativen Streitschlichtung


Fall-studie

Erstinstanzliches Verfahren

Rechtsmittelverfahren

Alternative Streitschlichtung

Gerichts-gebühren nach Eingang der Klage/des Antrags

Ausfertigungs-gebühren

Andere Gebühren

Eingangs-gebühren

Ausfertigungs-gebühren

Andere Gebühren

Kann alternative Streitschlichtung in Anspruch genommen werden?

Kosten

Fall A

680,16 EUR

Nicht anwendbar

195,65 EUR

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Fall B

680,16 EUR

Nicht anwendbar

195,65 EUR

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar



Rechtsanwalt, Gerichtsvollzieher und Sachverständige

Fall-studie

Rechtsanwalt

Gerichtsvollzieher

Sachverständiger

Besteht Anwaltszwang?

Durchschnittliche Kosten

Muss der Gerichtsvollzieher in Anspruch genommen werden?

Kosten vor Urteilsver-kündung

Kosten nach Urteilsver-kündung

Muss der Sachverständige in Anspruch genommen werden?

Kosten

Fall A

Ja

Rechtsanwalt: 681,53 EUR

Rechtsbeistand: 227,18 EUR

Nein

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nein

Nicht anwendbar

Fall B

Ja

Rechtsanwalt: 681,53 EUR

Rechtsbeistand: 227,18 EUR

Nein

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nein

Nicht anwendbare



Kosten für Zeugenentschädigung, Sicherheitsleistungen und andere einschlägige Gebühren

Fall-studie

Zeugenentschädigung

Sicherheitsleistung

Andere Gebühren

Zeugenent-schädigung

Sicherheitsleistung

Andere Gebühren

Zeugenent-schädigung

Sicherheitsleistung

Andere Gebühren

Fall A

Nein

Nicht anwendbar

Sicherheitsleistung in Höhe der angegebenen Forderung

46,59 EUR

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Fall B

Nein

Nicht anwendbar

Sicherheitsleistung in Höhe der angegebenen Forderung

46,59 EUR

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar



Kosten für Prozesskostenhilfe und andere Erstattungen



Fall-studie

Prozesskostenhilfe

Erstattung

Wann und unter welchen Vorausset-zungen wird Prozesskos-tenhilfe gewährt?

Wann wird vollständige Prozesskosten-hilfe gewährt?

Vorausset-zungen?

Kann die obsiegende Partei die Erstattung der Streitkosten verlangen?

Bei anteiliger Erstattung – wie hoch ist dieser Anteil in der Regel?

Welche Kosten sind nicht erstattungsfähig?

Gibt es Fälle, in denen die Prozesskostenhilfe zurückzuzahlen ist?

Fall A

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

JA

Abhängig vom Urteil

Private Beratungen mit dem Rechtsanwalt (außergerichtliche Kosten)

Nicht anwendbar

Fall B

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

Nicht anwendbar

JA

Abhängig vom Urteil

Private Beratungen mit dem Rechtsanwalt (außergerichtliche Kosten)

Nicht anwendbar



Kosten für Übersetzungs- und Dolmetschleistungen


Fall-studie

Übersetzung

Dolmetschen

Andere Kosten bei grenzübergreifenden Streitsachen?

Wann und unter welchen Voraussetzungen sind Übersetzungsleistungen notwendig?

Ungefähre Kosten

Wann und unter welchen Voraussetzungen sind Dolmetschleistungen notwendig

Ungefähre Kosten

Beschreibung

Ungefähre Kosten

Fall A

Wenn nur eine der Parteien Englisch spricht

17,47 EUR

Wenn ein Zeuge weder Englisch noch Maltesisch spricht

Zwischen 11,65 EUR und 58,23 EUR je Stunde

Kosten für die Zustellung an im Ausland lebende Parteien

Abhängig von den Gebühren in anderen Mitgliedstaaten

Fall B

Wenn nur eine der Parteien Englisch spricht

17,47 EUR

Wenn ein Zeuge weder Englisch noch Maltesisch spricht

Zwischen 11,65 EUR und 58,23 EUR je Stunde

Kosten für die Zustellung an im Ausland lebende Parteien

Abhängig von den Gebühren in anderen Mitgliedstaaten


Letzte Aktualisierung: 02/11/2020

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.