Unterhaltspflichten

Irland

Innehåll inlagt av
Irland

SÖKA BEHÖRIGA DOMSTOLAR

Med sökverktyget nedan kan du hitta de domstolar eller myndigheter som har behörighet – en roll – för ett visst europeiskt instrument. Vi har gjort allt vi kan för att se till att sökresultaten är korrekta, men i några få fall har det inte gått att fastställa vem som är behörig.

Irland

Familjerätt – underhållsskyldighet


*obligatoriskt

Artikel 71 1. (a) - Zuständige Gerichte für Anträge auf Vollstreckbarerklärung und für Rechtsbehelfe gegen Entscheidungen über derartige Anträge

Für Anträge auf Vollstreckbarerklärung ist der „Master of the High Court“, für Rechtsbehelfe gegen Entscheidungen über derartige Anträge der „High Court“ (Oberstes Zivil‑ und Strafgericht) zuständig.

Kontaktdaten:

The High Court

Inns Quay

Dublin 7

Telefon:00 353 1 8886000

Master of the High Court

High Court

Inns Quay

Dublin 7

Telefon: 00 353 1 8886000

Artikel 71 1. (b) - Rechtsbehelfe

Ein auf Rechtsfragen beschränkter Rechtsbehelf beim „Court of Appeal“ (allerdings ist zu beachten, dass der „Supreme Court“ gemäß den Bestimmungen der irischen Verfassung als Berufungsgericht für Urteile des High Court dient, wenn er sich vergewissert hat, dass das Einlegen eines Rechtsbehelfs unmittelbar beim „Supreme Court“ aufgrund außergewöhnlicher Umstände gerechtfertigt ist. Der „Supreme Court“ dient auch als Berufungsgericht für Urteile des „Court of Appeal“, wenn er sich vergewissert hat, dass bestimmte in der Verfassung festgeschriebene Bedingungen der Verfassung erfüllt sind.)

Artikel 71 1. (c) - Nachprüfungsverfahren

Die Nachprüfung nach Artikel 19 ist bei dem Gericht zu beantragen, das die Entscheidung erlassen hat.Das Verfahren entspricht in etwa dem für den Europäischen Vollstreckungstitel vorgesehenen Verfahren.

Die Verfahrensordnung der Gerichte sind zu finden unter

Artikel 71 1. (d) - Zentrale Behörden

Die Zentrale Behörde im Sinne der Ratsverordnung ist der Minister für Justiz und Gleichberechtigung.

Die Kontaktanschrift der Zentralen Behörde ist:

Department of Justice and Equality
Bishop's Square,
Redmonds's Hill,
Dublin 2

Fax: 00 353 1 4790201
E-mail: mainrecov_inbox@justice.ie

Artikel 71 1. (f) – Zuständige Behörden für Vollstreckungssachen

The High Court

Inns Quay

Dublin 7

Telefon: 00 353 1 8886000

Artikel 71 1. (g) - Zugelassene Sprachen für die Übersetzungen der Schriftstücke

Irisch, Englisch.

Artikel 71 1. (h) – Von der Zentralen Behörde zugelassene Sprachen für die Kommunikation mit den anderen Zentralen Behörden

Irisch, Englisch.

Letzte Aktualisierung: 08/11/2018

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.

Feedback

Använd formuläret nedan för att skicka in dina synpunkter på vår nya webbplats