Rechtsprechung der Mitgliedstaaten

Luxemburg

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Rechtsprechung in Luxemburg.

Inhalt bereitgestellt von
Luxemburg

Online-Datenbanken zur Rechtsprechung

Gerichtliche Entscheidungen werden mit ihrem Datum oder ihrer Nummer ins Internet gestellt.

Formate

Die Entscheidungen der Gerichte stehen als PDF-Datei zur Verfügung.

Gerichte

Auf der Website des Ministeriums der Justiz gibt es einen eigenen Abschnitt über den Verfassungsgerichtshof (Cour constitutionnel) mit einem Verzeichnis seiner Entscheidungen.

Die Website des Verwaltungsgerichtshofs (Cour administrative) und des Verwaltungsgerichts (Tribunal administratif) von Luxemburg bietet Zugang zu einer Datenbank mit Entscheidungen dieser beiden Gerichte.

Auf der Website der Justizverwaltung können die vom Verfassungsgerichtshof, vom Kassationsgerichtshof (Cour de Cassation) und den Verwaltungsgerichten erlassenen Entscheidungen (anonymisiert) eingesehen werden.

Weitere Verfahren

Folgende Informationen sind verfügbar:

  • Rechtsmittelverfahren
  • Status einer Rechtssache (z. B. anhängig)
  • Ergebnisse von Rechtsmittelverfahren
  • Rechtskraft von Entscheidungen
  • Weitere Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof und den Verwaltungsgerichten

Die vollständige Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs (Cour Supérieure de Justice), des Verfassungsgerichtshofs, des Verwaltungsgerichtshofs und des Verwaltungsgerichts wird im Justizportal Luxemburg und auf der Website der Verwaltungsgerichtsbarkeit veröffentlicht.

Bekanntmachungsvorschriften

Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof müssen im Amtsblatt („Memorial“) bekanntgemacht werden.

Links zum Thema

Verwaltungsgerichte

Justizministerium

Justizportal Luxemburg

Letzte Aktualisierung: 19/08/2021

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.