Gerichtsübersetzer/-dolmetscher

Österreich

Diese Seite des Portals hilft bei der Suche nach einem Gerichtsübersetzer/-dolmetscher in Österreich.

Inhalt bereitgestellt von
Österreich

Wie finde ich einen Gerichtsübersetzer/-dolmetscher in Österreich?

Das österreichische Bundesministerium für Justiz unterhält eine Liste der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher (Gerichtsdolmetscherliste), in die nur Personen aufgenommen werden, die bestimmte nachzuweisende gesetzliche Voraussetzungen (wie insbesondere hinreichende Sachkunde) erfüllen.

Es wurde eine eigene Webseite eingerichtet, auf die über die Homepage der Justiz Zugriff genommen werden kann.

Seit 2004 ermöglicht die Webseite den Zugang zu:

  • einer Übersetzer- und Dolmetscherdatenbank, bei der eine Suche nach bestimmten Auswahlkriterien möglich ist
  • Rechtsinformationen über Übersetzungs- und Dolmetschdienste

Ist der Zugang zur Übersetzerdatenbank kostenlos?

Die Webseite ist für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich.

Wie suche ich nach einem Gerichtsübersetzer in Österreich

Auf der entsprechenden Webseite können Übersetzer und Dolmetscher nach den folgenden Auswahlkriterien gesucht werden:

  • Sprache
  • Gerichtsbezirk

Für spezielle Suchen ermöglicht eine Suchmaschine eine Volltextsuche in der Datenbank. Die Ergebnisse können nach Sprache und Gerichtsbezirk eingeschränkt werden.

Links zum Thema

Liste der Gerichtsübersetzer/-dolmetscher

Letzte Aktualisierung: 30/05/2018

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.