Grundbücher in den Mitgliedstaaten

Slowenien

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Grundbuch Sloweniens.

Inhalt bereitgestellt von
Slowenien

Welche Informationen bietet das slowenische Grundbuch?

Das slowenische Grundbuch enthält rechtliche Angaben in Bezug auf Grundstücke wie Eigentümer, Grundschulden und Grunddienstbarkeiten.

Außerdem besteht ein Kataster, das die tatsächlichen Gegebenheiten von Grundstücken beschreibt.

Das Grundbuch wird vom Obersten Gerichtshof der Republik Slowenien geführt.

Ist die Einsichtnahme in das slowenische Grundbuch kostenlos

Der elektronische Zugang zum Grundbuch ist über das Portal e-Sodstvo unter der Adresse https://evlozisce.sodisce.si/esodstvo/index.html möglich. Er ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Das Grundbuch kann auch in allen Kreisgerichten Sloweniens, bei Notaren und Verwaltungsstellen eingesehen werden, wo Einzelpersonen eine beglaubigte Kopie eines Grundbuchauszugs erhalten können. Für beglaubigte Grundbuchauszüge wird eine Gebühr erhoben.

Suche im slowenischen Grundbuch

Beim Zugriff auf Daten können folgende Suchkriterien verwendet werden:

  • Gemarkung und Flurstücksnummer
  • Gemarkung, Gebäudenummer und Teilnummer
  • Identifikationsnummer des Grundstücks (Grundstücks-ID)
  • Identifikationsnummer des Rechts (Rechte-ID).

Entstehungsgeschichte des slowenischen Grundbuchs

Das neue elektronische Portal besteht seit 2011. Davor waren die Daten im alten „Landbuch“ zu finden.

Links zum Thema

http://www.sodisce.si/javne_knjige/zemljiska_knjiga/

Letzte Aktualisierung: 27/03/2018

Die verschiedenen Sprachfassungen dieser Seite werden von den betreffenden Mitgliedstaaten verwaltet. Die Übersetzung wurde vom Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission angefertigt. Es kann sein, dass Änderungen der zuständigen Behörden im Original in den Übersetzungen noch nicht berücksichtigt wurden. Die Kommission übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Informationen, die dieses Dokument enthält oder auf die es verweist. Angaben zum Urheberrechtsschutz für EU-Websites sind dem rechtlichen Hinweis zu entnehmen.